Hier sehen: Paul McCartney witzelt auf Facebook mit Jarvis Cocker

Der Musiker hat stets einige brillante Anekdoten aus seinem Leben parat. So wie auch bei diesem Gespräch in seiner Heimatstadt Liverpool.

Paul McCartney wusste bereits in den 60ern, wie man Alben richtig promotet und hat es heute immer noch nicht verlernt. Statt steife Interviews im Fernsehen oder Radio zu geben, fährt der legendäre Musiker lieber im Auto karaokesingend durch Liverpool. Oder lässt sich auf Q&As über Facebook Live ein.

Mehr zum Thema
Paul McCartneys Auftritt bei Carpool Karaoke ist jetzt schon legendär
Das Gespräch am Mittwoch (25. Juli) war für den Briten ein großes Heimspiel: Im Liverpool Institute of Performing Arts, das McCartney im Jahr 1996 mitbegründet hatte, ließ sich der 76-Jährige zu seinem bald erscheinenden Werk „Egypt Station“, seiner Kindheit in Liverpool sowie zur aktuellen Lage der Popmusik befragen. Jarvis Cocker, Frontmann der britischen Band Pulp, moderierte die „Casual Conversation“.

https://www.facebook.com/PaulMcCartney/videos/10156774824223313/

In dem knapp 80-minütigen Gespräch bewies der Beatle seinen geistreichen Humor. Auf die Frage, wie er mit den harschen Schulregeln umgegangen sei, erinnerte sich der 76-Jährige an Züchtigung mit dem Stock: „Jetzt bin ich voll in S&M drin. Das ist alles deren schuld“, erklärte McCartney lachend. Als inspirierende Pop-Alben der heutigen Zeit erklärte der Musiker Kanye Wests „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ und Kendrick Lamars „To Pimp A Butterfly“.

Neue Details zu „Egypt Station“

Mehr zum Thema
Paul McCartney überquert wieder die Abbey Road
Und die neue Platte des Künstlers selbst? „Egypt Station“ wird wohl ein Konzeptalbum – angelehnt an das Gemälde, mit dem der Künstler den Longplayer ankündigte. Hits könne er zwar immer noch, aber mit der Frequenz heutiger Musiker wie Taylor Swift könne McCartney nach eigenen Aussagen nicht mithalten. „Sie hat einfach viel schönere Beine als ich“, scherzte der 76-Jährige.

Sowohl das virtuelle als auch das im Saal anwesende Publikum war natürlich von McCartneys Erzählungen gleichermaßen berührt und bezaubert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates