Die besten Bassisten aller Zeiten, Platz 10: Ron Carter

Ob im unaufdringlichen Duo oder in einer beschwingten Big Band, Carter fügt immer einen Hauch von purer Klasse hinzu.

Die besten Bassisten aller Zeiten, Platz 10: Ron Carter

„Am Bass, das ist mein Mann, Ron Carter“, sagt Q-Tip stolz auf dem Outro zu A Tribe Called Quests super-funky „Low End Theory“-Track „Verses From the Abstract“. Ein Meilenstein für die Schnittmenge von Jazz und Hip-Hop.

Der Song war nur ein weiterer Tag im Büro für den großen Ron Carter, der seit mehr als sechzig Jahren bei geschichtsträchtigen Sessions auftaucht. Mit mehr als 2.200 Credits im Herbst 2015 wurde er ein Jahr später mit einem Guinness-Weltrekord für den meistaufgenommenen Bassisten der Jazzgeschichte ausgezeichnet.

>>> Die 50 besten Bassisten aller Zeiten

Hinter den bloßen Zahlen ist die Bandbreite von Carters Lebenslauf erstaunlich. Von der Verankerung des Miles-Davis-Quintetts der Sechziger, das den Jazz auf molekularer Ebene umgestaltete, bis hin zum unerschütterlichen Drive der klassischen Roberta Flack- und Aretha Franklin-Seiten.

Mehr zum Thema
Darum hört jeder früher oder später „Kind of Blue“ von Miles Davis

Ob im unaufdringlichen Duo oder in einer beschwingten Big Band, Carter fügt immer einen Hauch von purer Klasse hinzu. „Ich glaube, Mr. Carter ist einer der perfektesten Zuhörer, die es je gab“, sagte Mitarbeiter und lebenslanger Fan Pat Metheny 2016. „Er hat an buchstäblich Tausenden von einzigartigen Schauplätzen gespielt und ist immer in der Lage, etwas zu finden, das das Beste aus seinen Kollegen herausholt, während er immer seinem eigenen sehr starken Identitätsgefühl treu bleibt.“

https://www.youtube.com/watch?v=Ll5ITrMfo50

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates