Bob Dylan: Nobelpreis? Mir doch egal!

Die Nobelpreis-Akademie in Stockholm möchte Bob Dylan gerne seinen Preis überreichen. Aber der Sänger meldet sich einfach nicht - und bleibt stur.

Er geht einfach nicht ans Telefon. Seit Musiklegende Bob Dylan am vergangenen Donnerstag (13. Oktober) mit dem Literaturnobelpreis geehrt wurde, ist er für die schwedische Akademie nicht zu erreichen. Nach mehreren Kontaktversuchen gibt das Komitee nun vorerst auf.

„Im Moment machen wir nichts“, sagt die Sekretärin der Akademie, Sara Danius, dem schwedischen Radiosender SR. „Ich habe angerufen und E-Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr freundliche Antworten bekommen. Für den Moment genügt das sicherlich“, sagt Danius laut dem „Guardian“.

Wird Bob Dylan seinen Preis entgegennehmen?

Trotzdem ist sie sich sicher, dass Dylan am 10. Dezember zur Preisverleihung erscheinen wird, um seine Ehrung direkt von König Carl XVI. Gustaf überreicht zu bekommen.

„Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich denke, er wird auftauchen“, sagt Danius. „Wenn er nicht kommen möchte, wird er nicht kommen. Es wird in jedem Fall eine große Party und die Ehrung gehört ihm.“

Mehr zum Thema
"Witz" oder "große Genugtuung"? Auf einen Blick: Kritik und Lob für Bob Dylans Literaturnobelpreis
Dylan hat sich bisher nicht öffentlich zu der Auszeichnung geäußert. Dafür hat er das erste Mal seit drei Jahren wieder „Like A Rolling Stone“ gesungen und auf der Bühne nach vier Jahren wieder Gitarre gespielt. Vielleicht ist er gar nicht mürrisch, vielleicht freut er sich bloß… etwas verhaltener. Oder der Musiker konzentriert sich auf seine Tour. Es ist schließlich nicht der erste große Preis, der dem 75-Jährigen verliehen wurde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates