John Bonham: Der Tag, an dem der Led-Zeppelin-Drummer starb

Der Tod von John Bonham am 25. September 1980 war ein tragischer Unfall, der eine riesige Lücke hinterließ. ROLLING STONE erinnert an die Schlagzeug-Ikone.

Direkt mit dem ersten Song auf Led Zeppelins allererster LP veränderte John Bonham das klassische Rockschlagzeug für immer. Noch Jahre später amüsierte sich Jimmy Page darüber, wie der Song „Good Times Bad Times“ und dessen atemberaubenden Bass-Drum-Einsatz für Verwirrung bei den Zuhörern sorgte: „Alle waren sich sicher, dass Bonzo zwei Bass-Drums benutzt, während er in Wirklichkeit nur eine hatte.“ Dieses Darbieten, so gewichtig, so lebendig, so virtuos und bedacht, legte den Grundstein für Bonhams finessenreiche Karriere bis zu seinem viel zu frühen Tod 1980.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ich habe Jahre, wirklich Jahre, damit verbracht, in meinem Kinderzimmer ständig Bonhams Schlagzeugspielen zuzuhören und versucht, es ihm in seinem Schwung, seinem ‚behind-the-beat‘-Swagger, seiner Geschwindigkeit oder seiner Power gleich zu tun“, so Dave Grohl in einem Interview mit der US-Ausgabe des ROLLING STONE. „Ich habe nicht einfach das auswendig gelernt, was er gemacht hat auf den einzelnen Alben. Mir ging es vor allem darum, mich in dieselbe Position zu bringen und nach demselben instinktiven, rhythmischen Kompass zu gehen wie er.“

Mehr zum Thema
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten

Die erste Probe von Led Zeppelin

Bonhams Stil war unbestreitbar, und er war vor allem dafür bekannt, Triolen statt sauberer Einzelschläge zu spielen. Ein Stil, den er von seinen Lieblings-Jazzmusikern gelernt hatte, was den Liedern der Band zusätzliches Flair verlieh. Obwohl jedes Mitglied sein eigenes spezifisches Talent einbrachte, galt Bonzo als der Herzschlag der Gruppe, da seine Art des Schlagzeugspiels der Musik Kraft, Emotion und Originalität verlieh.

John Bonham im Juni 1973

Dass diese Attribute in Led Zeppelins Musik allgegenwärtig waren, zeigte sich bereits ab der ersten gemeinsamen Probe, denn am 12. August 1968 wurde in einem kleinen Proberaum in der englischen Hauptstadt London Musikgeschichte geschrieben.  Jimmy Page, John Paul Jones, John Bonham und Robert Plant fanden sich zum ersten Mal an ihren Instrumenten zusammen, was den Anwesenden zeigte, dass dort etwas ganz Besonderes entstand. Es sollte nicht lange dauern, bis diese Band ihren ersten Auftritt spielte. Bereits am 7. September desselben Jahres standen die vier Musiker gemeinsam auf der Bühne. Was später unter dem Namen Led Zeppelin die Rockwelt umkrempeln sollte, hieß zunächst aus Vertragsgründen noch noch The New Yardbirds. Wie die Probe verlief – und wie sich das historische erste Zusammentreffen für die Mitglieder anfühlte, erzählte Gitarrist und Songschreiber Jimmy Page in einem Interview mit der „Ultimate Classic Rock Nights Radio Show“

Mehr zum Thema
Jimmy Page im Gespräch: „Ich wollte Led Zeppelin zur Tour de force für alle machen“

Musikalisch miteinander verbunden

Laut Jimmy Page waren sich die Musiker sofort bewusst, dass sie wie füreinander bestimmt waren: „Ich wusste, dass sich das wie etwas anfühlte wie nichts zuvor, und ich wusste auch, dass wir alle im selben Boot saßen“, erinnert sich der 76-Jährige. Page ist sich sicher, dass es den anderen Bandmitgliedern genauso ging: „Was sie auch immer zuvor gemacht haben, sie waren nie in einer so intensiven Situation mit so einer schwerwiegenden Verbindung – musikalisch auf profunde Art miteinander verbunden – und das auf unserem ersten Treffen, bei dem wir uns erst bereit machten, zu spielen“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Page weiter: „Ich habe mit Robert in meinem Haus gearbeitet, bin diverse Dinge mit ihm durchgegangen, die ich machen wollte, wie ‚Dazed And Cofused’, ‚Babe I’m Gonna Leave You’ … aber diese erste Probe war schon genug, dass wir alle begeistert waren. […] Wir nahmen im Oktober 1968 auf, die Yardbirds gab es noch im Juli 1968. Sie können sich vorstellen, wie schnell dieses ganze Ding entstanden ist“.

John Bonham wächst heran

John Bonham fand in dieser Dynamik ein Umfeld, in dem er sich vollkommen frei und natürlich entfalten konnte. Es war der lang gehegte Wunsch eines jungen Mannes, der zwanzig Jahre zuvor, am 31. Mai 1948, im englischen Redditch geboren wurde. Als Kind trommelte er auf Blechdosen, Kochtöpfen und allem, was sich irgendwie als Drumset umfunktionieren ließ. Als er zehn Jahre alt war, kaufte seine Mutter ihm seine erste Snare, gefolgt von einem alten, rostigen Schlagzeug der Marke Premier. Da war er fünfzehn.

Jon Bonham auf der Bühne, 1977

Unterricht nahm er nie, er schaute sich alles bei seinen großen Vorbildern Ginger Baker und Gene Krupa ab. Für den Jazz-Schlagzeuger Krupa teilte Bonham die gleiche Leidenschaft wie Keith Moon. Beide bewunderten ihn, da er die Rolle des Schlagzeuger in einer Band zu jener Zeit gänzlich anders interpretierte als seine Kollegen. Er saß nicht einfach im hinteren Teil der Bühne und hielt stur den Takt. Krupa wurde selbst zum Frontmann, durch seine Bewegungen und sein ausladendes Spiel. John Bonham und Keith Moon übersetzten diesen Stil in die Rockmusik.

Mehr zum Thema
Led Zeppelin: Warum hinter dem Bandnamen eigentlich ein Diss von Keith Moon steckt

Bonham zeichnete noch etwas anderes aus. Er war laut. Sehr laut. In manchen Clubs der Umgebung war er ein ungern gesehener Gast, da er immer alle anderen Musiker übertönte. Ihn aufzunehmen schien ohnehin eine nicht zu bewerkstelligende Aufgabe zu sein. Terry Webb & The Spiders waren Bonhams erste professionelle Band, es folgten A Way of Life und The Crawling King Snakes (gemeinsam mit Robert Plant). Erfolgreich war keine dieser Bands. Er hielt sich irgendwie mit Gelegenheitsjobs in der Baufirma seines Vaters über Wasser und heiratete früh.

Der Aufstieg mit Led Zeppelin

Die Erfahrungen und Bekanntschaften, die John Bonham in den Bands seiner Jugend sammelte, sollte sich später trotz des ausbleibenden Erfolges als richtungsweisend herausstellen. 1967 stieg er in Robert Plants Band of Joy ein, mit der er Anfang 1968 als Support für den Amerikaner Tim Rose auf Tour ging. Rose war so begeistert von Bonhams Spiel, dass er ihn für seine eigene Band rekrutieren wollte. Der Umworbene sagte zu, da es ihm in unsteten Zeiten ein festes Einkommen ermöglichte. Für die Band of Joy war es hingegen das Ende. Doch auch mit Tim Rose verbrachte Bonham nicht viel Zeit.

Im Sommer 1968 empfahl Robert Plant seinen ehemaligen (und zukünftigen) Bandkollegen an einen gewissen Jimmy Page. Die Yardbirds hatten sich aufgelöst und Page war auf der Suche nach Musikern für eine neue Band. Obwohl Bonham gut dotierte Angebote von Joe Cocker und Chris Farlowe erhielt, nahm er Pages Angebot (nach zusätzlichen Überredungsversuchen des Managers Peter Grant) an. Als Begründung gab er an, dass er die Musik der Yardbirds lieber möge als die von Cocker und Farlowe. Es war die richtige Entscheidung, wie die erste Probe mit Page, Plant und Jones zeigte.

John Bonham und Jimmy Page beim ersten Led-Zeppelin-Konzert im September 1968.

Der 24. September 1980

Im September 1980 – zwölf Jahre nach dem entscheidenen Tag im Londoner Proberaum und nach einer unvergleichlichen Karriere – hatten alle vier Mitglieder von Led Zeppelin mit den Proben begonnen, um sich auf ihre erste Nordamerika-Tournee seit 1977 vorzubereiten, die am 17. Oktober in Montreal, Kanada, beginnen sollte. Die Proben fanden in der Nähe von Jimmy Pages Haus in Windsor statt, wo die Band unterkam.

Mehr zum Thema
Led Zeppelin: Das ist aus dem wilden Jimmy Page geworden

Robert Plant beschrieb später Bonhams Gemütsverfassung, als sie zu ihrer letzten gemeinsamen Probe fuhren: „Am allerletzten Tag seines Lebens, als wir zur Probe fuhren, war er nicht ganz so glücklich, wie er sein konnte. Er sagte: ‚Ich habe die Nase voll vom Schlagzeugspielen. Jeder spielt besser als ich.‘ Als wir im Auto fuhren, zog er die Sonnenblende ab und warf sie aus dem Fenster, während er sprach. Er sagte: ‚Ich sag dir was, wenn wir zur Probe kommen, spielst du Schlagzeug und ich singe.‘ Und das war unsere letzte Probe.“

Jon Bonham in Japan, 1971

Als sie am Proberaum ankamen, begann Bonham mit einem Trinkgelage, das sich über zwölf Stunden hinziehen sollte. Er hatte alarmierende 40 Shots Wodka getrunken, wie sich später herausstellte. Am späten Abend wurde er auf einem Sofa in Jimmy Pages nahegelegenem Haus bewusstlos, sodass ihn ein Crewmitglied der Band ins Bett brachte. Damit er sicherer lag, legte der Roadie Bonham noch ein Kissen auf die Seite.

Es war schrecklich“

Was am nächsten Tag geschah, beschrieb Bassist John Paul Jones in eigenen Worten: „Benje [der Tourmanager von Led Zeppelin. Anm. d. Red.] und ich haben ihn gefunden. Es war wie: ‚Lasst uns nach oben gehen und nach Bonzo sehen‘. Wir versuchten, ihn aufzuwecken… Es war schrecklich. Dann musste ich es den anderen beiden sagen… Ich musste Jimmy und Robert die Nachricht überbringen. Das hat mich sehr wütend gemacht – über seine Verschwendung… Ich kann nicht sagen, dass er in guter Verfassung war, denn das war er nicht. Es gab einige gute Momente während der letzten Proben … aber dann begann er mit dem Wodka. Ich glaube, er hatte getrunken, weil es einige Probleme in seinem Privatleben gab. Aber er starb durch einen Unfall. Er hatte sich falsch hingelegt, was jedem hätte passieren können, der viel getrunken hat.“

Led Zeppelin im Jahr 1977
Led Zeppelin im Jahr 1977

Unmittelbar nachdem Bonham entdeckt worden war, wurde am Morgen ein Krankenwagen gerufen, doch es war zu spät. Er wurde nur 32 Jahre alt. Die Polizei traf ebenfalls bei Jimmy Pages Haus ein, in dem keine verdächtigen Umstände festgestellt wurden. Am 18. Oktober fand im Gericht von East Berkshire eine Untersuchung von John Bonhams Tod statt, bei der man klarstellte, dass er durch das Einatmen seines eigenen Erbrochenen im Schlaf gestorben war, was zu einem Lungenödem führte. Ein Lungenödem beschreibt eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, die zu Atemstillstand führen kann. Als offizielle Todesursache wurde Alkoholkonsum“ angegeben.

John Bonhams Beerdigung

John Bonhams Trauerfeier fand am 10. Oktober 1980 in der Rushock Parish Church in Worcestershire statt. Etwa zweihundertfünfzig Trauergäste, darunter Familie, Freunde, Bandkollegen und andere Musiker, nahmen daran teil: Roy Wood, Denny Laine, Bev Bevan und Jeff Lynne. Paul McCartney hinterließ einen Kranz, dazu Tribut-Aufnahmen, die von Schlagzeugerkollegen wie Carmine Appice, Phil Collins, Cozy Powell und Carl Palmer eingespielt worden waren. Nach dem Familiengottesdienst machte sich der Trauerzug auf den Weg zum Krematorium von Worcester, wo der Abschlussgottesdienst abgehalten wurde.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bedenkt man die einzigartige Verbindung der vier Mitglieder von Led Zeppelin, überraschte es nicht, als Page, Plant und Jones einige Wochen nach Bonhams Tod mit ihrem Manager Peter Grant im Londoner Savoy Hotel zusammenkamen, um einstimmig zu beschließen, dass die Band in einer Welt nach Bonham nicht mehr existieren könne. Eine Erklärung der Band lautete wie folgt:

„Wir möchten, dass bekannt wird, dass der Verlust unseres lieben Freundes und der tiefe Respekt, den wir für seine Familie empfinden, zusammen mit dem tiefen Gefühl ungeteilter Harmonie, das wir und unser Manager empfinden, uns zu der Entscheidung veranlasst haben, dass wir nicht so weitermachen können, wie wir waren.“

„Ein massiver Verlust für alle“

Noch viele Jahre später war Jimmy Page nicht um kleine Worte bemüht, als es um das Andenken seines Freundes und Bandkollegen ging: „Das Ableben von John Bonham…sprechen wir lieber über die Einführung von John Bonham auf dem ersten Album und ‚Good Times Bad Times‘. Es ändert sich das Schlagzeugspiel über Nacht“, sagte Page 2015. Das war also im Jahr 1968. Und wir sprechen hier von 1980. Es sind zwölf Jahre, in denen John Bonhams musikalischer Beitrag von der gesamten Musikwelt in jeder Hinsicht geschätzt wurde – die Tatsache, dass sich das Schlagzeugspiel dadurch veränderte, die Tatsache, dass es die Wertschätzung der Menschen für das Schlagzeug und die Musik veränderte.“ Page betonte außerdem mehrfach, dass Bonhams Tod ein massiver Verlust für alle“ sei. „Jeder war von der Musik John Bonhams berührt worden“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Er war der Groove-Meister“, sagte Black-Sabbath-Schlagzeuger Bill Ward. „Er schrieb die Bibel über das Rock-Schlagzeugspiel. Um die ursprüngliche Grundlage zu lernen, die einen Schlagzeuger in die heutige Ära des Rock- oder Metal-Schlagzeugspiels bringt, muss man John Bonham zuhören. Er war eine Institution für sich selbst.“

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin

Nie wieder das Selbe

„Es konnte nie mehr dasselbe sein“, sagte Peter Grant 1990. „Es waren diese vier Menschen – sie waren Led Zeppelin. Die Musik und der Verstand – einzigartig. Als diese vier Jungs auf der Bühne standen … totale Magie. Dass es nie wieder dasselbe sein kann, ist bewiesen – diese verdammte Live-Aid-Sache.“

Er bezog sich dabei auf die Katastrophe, die die erste Wiedervereinigung der Band bei der Wohltätigkeitsveranstaltung 1985 darstelle. In Philadelphia wurden Page, Plant und Jones von zwei Schlagzeugern begleitet, um Bonhams Abwesenheit auszugleichen: Phil Collins und Tony Thompson. Bei den folgenden vereinzelten Auftritten trat Bonhams Sohn Jason auf, der zwar über ein enzyklopädisches Wissen über das Spiel seines Vaters verfügt, die Lücke allerdings nicht füllen konnte. Das bisher letzte Mal, dass sich die Band die Bühne teilte, war im Dezember 2007 beim Ahmet Ertegun Tribute Concert.

Michael Ochs Archives
Chris Walter WireImage
Jorgen Angel Redferns
Koh Hasebe/Shinko Music Getty Images
Michael Ochs Archives Getty Images

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates