John Legend: Es ist „nahezu unmöglich“ für schwarze Künstler, einen Grammy zu gewinnen

Die Grammys gelten als größter Preis, den ein Musiker erhalten kann. Doch wie John Legend nun verlauten ließ, sei es für schwarze Musiker deutlich schwieriger, den begehrten Award verliehen zu bekommen.

John Legend hat über Rassismus in der Musikindustrie gesprochen und geurteilt, dass es für schwarze Künstler „fast unmöglich“ sei, bei den Grammy Awards in einer der Top-Kategorien zu gewinnen.

Mehr zum Thema
Oscars 2015: Gewinner John Legend und Common über Rassismus – "Derzeit gibt es mehr schwarze Männer unter der Kontrolle der Justiz, als Sklaven im Jahr 1850"

In der jüngsten Ausgabe der „Entertainment Weekly“ beschäftigte sich der Sänger mit der Behauptung seines Musikkollegen P. Diddy, dass schwarze Musiker bei den Grammys nicht ausreichend vertreten seien.

Album des Jahres? Nahezu unmöglich

„Es ist fast unmöglich für einen schwarzen Künstler, den Preis für das ‚Album des Jahres‘ zu gewinnen“, erklärte der 41-Jährige. „Wie viele Jahre müssen wir noch erleben, dass Beyoncé brüskiert wird? Kanye [West] hat noch nie gewonnen. Es ist irgendwie verrückt … Wir müssen etwas unternehmen, denn das ist eine schreckliche Bilanz, und Diddy hat allen Grund, sich darüber zu beschweren.“

Mehr zum Thema
John Legend: Neues Album „Bigger Love“ soll sehr, sehr sexy werden

Insgesamt 62 Alben haben bisher den Titel „Album des Jahres“ erhalten. 12 davon, also knapp 20 Prozent, sind Alben von schwarzen Musikern. Das letzte Mal, dass ein schwarzer Künstler die Kategorie gewonnen hat, ist zwölf Jahre her: Im Jahr 2008 nahm Herbie Hancock die Auszeichnung für sein Album „River: The Joni Letters“ entgegen.

Mehr zum Thema
Billie Eilish gelingt historischer Grammy-Triumph

Obwohl schwarze Künstler wie The Weeknd und DaBaby als Anwärter für die Grammys im nächsten Jahr gelten, würde dies, unter Beibehaltung der jetzigen Tendenz, eine Lücke von 13 Jahren markieren – die längste in der Geschichte der Grammys.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates