Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Rammstein fetzen sich mit Heino: „Engel“ ohne Erlaubnis gecovert

Heino wird im Dezember seinen 80. Geburtstag feiern. Dazu beschenkt der Schlagersänger sich selbst mit einer letzten Studioeinspielung voller Cover-Hits und mit einer großen Abschiedstournee.

Sein angekündigtes letztes Album, „Und Tschüss“, erscheint bereits diesen Freitag (23. November) und steht schon jetzt wegen einer anscheinend nicht ganz klugen Entscheidung unter Beschuss.

„Und Tschüss“ bei Amazon.de kaufen

Heino, Rammstein und Metal

Auf der Platte ist auch „Engel“ von Rammstein in einer Coverversion zu hören. Keine Überraschung: Heino hatte in der Vergangenheit ja mehrfach mit dem Metalpublikum geflirtet, eigens auch Songs von ihm in einer etwas härteren Variante eingespielt. Selbst Rammstein waren schon dabei. 2013 erwischte es „Sonne“. Ein Auftritt beim Wacken durfte später auch nicht fehlen. Der Clou: Heino wurde sogar von Rammstein dazu eingeladen.

Kooperation

Doch nun ist die Band, zur Zeit wegen der anstehenden Stadion-Tour 2019 auch im Streit mit der Ticketbörse Viagogo, nicht mehr gut auf Heino zu sprechen. Wie „BILD Plus“ berichtet, soll der Volksbarde ohne Erlaubnis eine Coverversion von „Engel“ (klingt sowohl nach Balkanpop für ältere Hipster als auch nach der Polka aus dem Musikantenstadl, heißt es in einer Rezension der „WELT“) angefertigt haben. Da gab es dann erst einmal ziemlich Streit und möglicherweise musste der Sänger noch einiges mehr tun als nur Entschuldigung sagen.

Die Hintergründe lesen Sie bei „BILD“ (Achtung, der Artikel ist ein Bezahlinhalt!).

Weiterlesen


Viagogo zockt weiter mit Rammstein-Tickets ab - trotz Abmahnung

Rammstein gehen juristisch gegen Viagogo vor! Allein die Nachricht dürfte bei vielen Musikfans - und nicht nur bei jenen, die Rammstein zugetan sind - für Erleichterung gesorgt haben. Seit vielen Jahren bietet die Ticket-Börse Eintrittskarten für große Events an, von Adele über beliebte Musicals bis hin zu Fußballspielen. Veranstaltungen also, bei denen klar ist, dass der Andrang beim Kauf der Tickets sehr hoch ist. So war es natürlich auch bei Rammstein, als sie den Verkauf für die Stadion-Konzerte im kommenden Jahr via Eventim starteten. Nach nur vier Stunden waren sämtliche Karten restlos ausverkauft. Europaweit. Viagogo wirbt weiter für Rammstein-Tickets Doch…
Weiterlesen
Zur Startseite