Rammstein fetzen sich mit Heino: „Engel“ ohne Erlaubnis gecovert

Heino hat für seine angekündigte letzte Platte „Und Tschüss“ den Rammstein-Klassiker „Engel“ neu eingesungen. Doch anscheinend hatte er vorher vergessen, die Band um Erlaubnis zu fragen.

Heino wird im Dezember seinen 80. Geburtstag feiern. Dazu beschenkt der Schlagersänger sich selbst mit einer letzten Studioeinspielung voller Cover-Hits und mit einer großen Abschiedstournee.

Mehr zum Thema
Rammstein verbieten Viagogo Ticket-Wucher - und zwar auf die harte Art

Sein angekündigtes letztes Album, „Und Tschüss“, erscheint bereits diesen Freitag (23. November) und steht schon jetzt wegen einer anscheinend nicht ganz klugen Entscheidung unter Beschuss.

Amazon

Heino, Rammstein und Metal

Auf der Platte ist auch „Engel“ von Rammstein in einer Coverversion zu hören. Keine Überraschung: Heino hatte in der Vergangenheit ja mehrfach mit dem Metalpublikum geflirtet, eigens auch Songs von ihm in einer etwas härteren Variante eingespielt. Selbst Rammstein waren schon dabei. 2013 erwischte es „Sonne“. Ein Auftritt beim Wacken durfte später auch nicht fehlen. Der Clou: Heino wurde sogar von Rammstein dazu eingeladen.

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/rosenrot/368318544?mt=1&app=music‘]

Doch nun ist die Band, zur Zeit wegen der anstehenden Stadion-Tour 2019 auch im Streit mit der Ticketbörse Viagogo, nicht mehr gut auf Heino zu sprechen. Wie „BILD Plus“ berichtet, soll der Volksbarde ohne Erlaubnis eine Coverversion von „Engel“ (klingt sowohl nach Balkanpop für ältere Hipster als auch nach der Polka aus dem Musikantenstadl, heißt es in einer Rezension der „WELT“) angefertigt haben. Da gab es dann erst einmal ziemlich Streit und möglicherweise musste der Sänger noch einiges mehr tun als nur Entschuldigung sagen.

Die Hintergründe lesen Sie bei „BILD“ (Achtung, der Artikel ist ein Bezahlinhalt!).

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates