Mick Jagger fand verschollene „Goats Head Soup“-Songs schrecklich

Die Welt erfreut sich gerade an drei „neuen“ Songs der Rolling Stones, die bisher unveröffentlicht in den Archiven verweilten. Doch ein Bandmitglied hielt von ihnen anfangs gar nichts: Mick Jagger.

Die Rolling Stones haben zuletzt einige bisher unbekannte, alte Songs veröffentlicht: „Criss Cross“, „All the Rage“ und „Scarlet“, den sie gemeinsam mit Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page schrieben.

Doch wie Stones-Frontman Mick Jagger nun verriet, fand er selbst die wiederentdeckten Tracks so „schrecklich“, dass er diese eigentlich gar nicht erst veröffentlichten wollte.

Mehr zum Thema
Rolling Stones: Mick Jagger gibt Update zum neuen Album

Die drei Lieder wurden ursprünglich während der Sessions zum „Goats Head Soup“-Album aufgenommen, schafften es aber nie auf die Platte. Das Deluxe-Reissue der LP war nun der Anlass für die Veröffentlichung der Songs.

„Sie sind alle nutzlos“

Als man bei der Universal Music Group den 77-Jährigen darauf ansprach, dass alte Aufnahmen der Band im Archiv gefunden worden seien, war Jagger zuerst dagegen, diese an die Öffentlichkeit zu bringen. „Sie sagten ‚wir haben diese drei Tracks gefunden’“, erinnerte er sich im Gespräch mit der „Sunday Times“.

Mehr zum Thema
„Scarlet“: Jimmy Page über die Aufnahmen mit den Rolling Stones und Woods Beitrag

Jagger: „Ich sagte, ‚die sind schrecklich‘. Das ist immer meine erste Reaktion: ‚Sie sind alle nutzlos.‘ Ich meine, eigentlich mochte ich die Songs immer, aber sie waren noch nicht fertig.“

Er änderte seine Meinung dann schließlich doch, nachdem ihm bewusst wurde, dass die Unvollkommenheiten der Lieder ausgebügelt werden und die Songs auf den neuesten Stand gebracht werden konnten.

Mehr zum Thema
Rolling Stones bestbezahlte Band der Welt – „Billboard“-Liste

„Sie klingen immer noch so, als wären sie damals aufgenommen worden, auch wenn sie nicht perfekt waren“, so Jagger. „Man kann sie ein bisschen besser klingen lassen, als sie damals waren. Aber ich denke, diese drei Songs gehören gemeinsam mit den restlichen Liedern auf diese Platte.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates