Exklusive Leseprobe: „I’m Still Alive – Im Fadenkreuz der Mafia“

Roberto Saviano hat sich der Aufdeckung und Bekämpfung des organisierten Verbrechens gewidmet.

Wer sich mit der Comorra, der ältesten und größten kriminellen Organisationen in Italien, anlegt, der wird keinen ruhigen Schlaf mehr finden. Das wusste der junge Schriftsteller Roberto Saviano, als er 2006 seine dokumentarische Studie „Gomorrha“ veröffentlichte. Und doch hat er wohl nicht damit gerechnet, fortan ohne Polizeischutz nicht mehr Brötchen holen gehen zu können.

Mehr zum Thema
Comic-Autor Reinhard Kleist: „Johnny Cashs Sexyness hat mich immer interessiert“

Geprägt war das Buch, mit dem er berühmt wurde und das auch erfolgreich verfilmt und zur eindrucksvollen Serie verarbeitet wurde, auch von der Erfahrung seines Vaters, der als Arzt ein Opfer der Camorra gegen den Willen der Organisation medizinisch versorgte und anschließend zusammengeschlagen wurde. Gegen die Macht der Kriminellenfamilie ist eben kaum anzukommen.

Gemeinsam mit dem kunstbegabten israelischen Zeichner Asaf Hanuka („Der Realist“) erzählt der Italiener nun, was es bedeutet, sich mit dem Bösen anzulegen. Geschildert wird nicht nur, wie die neapolitanische Mafia einen Großteil des Gesellschafts- und Wirtschaftsleben unterwandert und nach eigenen Vorstellungen verändert, sondern auch, was es heißt, ständig von potenziellen Attentätern bedroht zu werden, die ihn zwingen wollen, seine Heimat Italien zu verlassen.

Roberto Saviano mit seinem Zeichner Asaf Hanuka

Saviano blieb, stellte sich der Gefahr, wurde politisch aktiver als viele seiner Berufskollegen – und legt mit „I’m Still Alive – Im Fadenkreuz der Mafia“ (Cross Cult, 30 Euro) dennoch eine bitter gefärbte (und manchmal etwas selbstmitleidige) Beichte ab, die unverstellt klar macht, dass der Kampf um die Wahrheit nicht ohne Opfer erbracht werden kann.

ROLLING STONE präsentiert eine exklusive Leseprobe

Alle Bilder: Cross Cult

Comic-Blog „Neunte Kunst“

Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates