Netflix: Die besten Thriller-Serien zum Streamen

Überraschung und Ungewissheit sind wichtige Spannungskomponenten für Thriller. Und wenn alles gut geht, will keiner mehr auf Stopp drücken, wie bei diesen aufregenden Serien auf Netflix.

Mindhunter

Bevor es in der Verbrechensaufklärung so etwas wie Kriminalpsychologie gab, stand bei Kriminalakten immer die Tat selbst im Fokus, nicht aber der Täter. „Mindhunter“ basiert auf dem Buch „Die Seele des Mörders“ von John E. Douglas und Mark Olshaker. Die Hauptfigur Holden Ford (Jonathan Groff) wurde dem FBI-Spezialisten Douglas nachempfunden. Gemeinsam mit seinem älteren und erfahreneren Kollegen Bill Teich (Holt McCallany) und der Psychologin Wendy Carr (Anna Torv) bilden sie eine Spezialeinheit, die sich als erste mit dem Profiling, also dem Erstellen eines Täterprofils, beschäftigen. Dafür suchen sie in den Gefängnissen der USA die gefährlichsten Serien-Killer auf, darunter Edmund Kemper und Dennis Lynn Rader.

Die Agenten nehmen die Gespräche auf und versuchen durch die neuen Erkenntnisse auch neue Verbrechen zu lösen. Die Serie „Mindhunter“ schafft eine gruselige Grundstimmung, die neben den Tätern auch die Profiler mikroskopisch beleuchtet. Dabei wird vor allem gezeigt, was ihre Erkenntnisse auch mit ihnen selbst machen. Das bringt etwas Abwechslung in das Krimi-Genre. Überdies macht die Optik, die Musik, aber auch das Driften in psychologische Untiefen süchtig. Gut zu wissen: Die Schauspielerin Charlize Theron, die auch als Produzentin der Serie fungiert, gab 2009 das Buch von John E. Douglas an David Fincher – das war der Startschuss für die Serie.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates