Geheimnisvolle Video-Ankündigung: Rammstein haben Spotify gehacked!

Um auf den Termin für ihr neues Video aufmerksam zu machen, haben Rammstein bei Spotify ein kleines Tool „missbraucht“. Das hat bisher noch keine Band zuvor gemacht.

Am Wochenende meldete ROLLING STONE, dass der Regisseur eines neuen Videos von Rammstein mit einer Instagram-Story den Zeitpunkt für die Premiere dieses Clips verraten hätte. Das entspricht zwar den Tatsachen, doch damit ist keinesfalls ein Geheimnis geleakt worden.

Mehr zum Thema
Rammstein-Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour wissen

Stattdessen kamen die ersten Infos am Wochenende über Spotify, wo kleine so genannte Video-Loops von nicht mehr als ein paar Sekunden Hinweise lieferten. Normalerweise gibt es in dieser Form sonst kleine Ausschnitte aus den Videos zu bestimmten Songs, die von Spotify-Nutzern auf dem Smartphone aktiviert werden.

Amazon

Nicht so aber bei Rammstein. Till Lindemann und Co. entschieden sich, für die Vorstellung ihres neuen Videos bei Spotify Songs mit kleinen Clips für einen geheimnisvollen Werbeeffekt auszustatten.

Videos passten thematisch zu abgespielten Rammstein-Songs

Rammstein haben also für ihre Zwecke Spotify gehacked! Auf allen anderen Rammstein-Kanälen gab es auch keine weiteren Infos dazu.

Mehr zum Thema
Neue Alben 2019 - alle VÖ auf einen Blick (Update)

Die kleinen Videos passten sogar thematisch zu den verwendeten Tracks. So ist bei „Keine Lust“ eine Frau zu sehen, die gelangweilt guckt. Bei „Ich tu dir weh“ wird ein Kopf abgetrennt. Und dazu im Hintergrund der Termin für das neue Video in römischen Ziffern.

Rammstein hatten bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass ihre neue Platte, die erste seit zehn Jahren, im Frühjahr erscheinen wird. Zuletzt zeigte die Band neue Fotos auf Instagram, drehte einen Clip in Berlin-Spandau und kündigte an, dass beim Konzert in Moskau ein neuer Live-Rekord aufgestellt würde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates