Bob Dylan: über den Tod von George Floyd und Corona

Der Musiker spricht darüber, was die Welt bewegt: Rassismus und die Coronavirus-Pandemie.

Im Zuge seines neuen Albums (VÖ: 19. Juni) „Rough & Rowdy Ways“ gab der 79-Jährige der „New York Times“ ein Interview, in dem er unter anderem über den Tod George Floyds sprach.

Mehr zum Thema
Bob Dylan spricht: Interview über „Rough And Rowdy Ways“, die Rolling Stones und seine Gesundheit

Nach dem gewaltsamen Tod des Schwarzen, welcher weltweit Black-Lives-Matter-Proteste auslöste, sah sich auch Bob Dylan verantwortlich, über die Polizeigewalt in Amerika zu sprechen.

Rassismus und Coronavirus

„Es hat mich ohne Ende wütend gemacht, George so zu Tode gefoltert zu sehen“, erklärte Dylan. „Es war mehr als hässlich. Hoffen wir, dass der Familie Floyd und der Nation schnell Gerechtigkeit widerfährt.“

Des Weiteren ist sich der Musiker sicher, dass die derzeitige Coronavirus-Pandemie lediglich „ein Vorläufer von etwas anderem ist, das noch kommen wird.“ Er ist überzeugt: „Extreme Arroganz kann katastrophale Folgen haben.“

„Vielleicht stehen wir am Vorabend der Zerstörung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man über dieses Virus nachdenken kann.“

Mehr zum Thema
Bob Dylans Songtext für 2,2 Millionen zur Versteigerung angeboten

Das neue Album „Rough & Rowdy Ways”, das Anlass für das Interview war, erscheint am Freitag (19. Juni) und wird 10 Songs beinhalten. Vorab wurden bereits einige Singles veröffentlicht, wie „I Contain Multitudes“ oder „Murder Most Soul“, ein 17-minütiges Epos über die Ermordung JFKs. Es ist das mittlerweile 39. Album des Sängers.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates