„Bohemian Rhapsody“-Triumph: Diese Band-Biopics wünschen sich RS-Leser

Queen sind mit einem Musikfilm wieder in aller Munde. Wir fragten unsere Leser, welche Band nun unbedingt auch ins Kino muss. AC/DC, Led Zeppelin und Nirvana!

Natürlich haben Brian May und Roger Taylor, die rüstigen Verwalter des gewaltigen musikalischen Erbes von Queen, gewusst, dass sie mit „Bohemian Rhapsody“ eine Erfolgsgeschichte hinlegen würden. Jahre lang existierte ein Skript, aber was die kreative Vision anging, gab es stets unterschiedliche Meinungen. Nun ist der Film im Kino, rockt die Kinokasse und demnächst wohl auch die Oscars.

Mehr zum Thema
10 Dinge, die Sie über Freddie Mercury garantiert noch nicht wussten

Mit so gut wie 800 Millionen US-Dollar spielt „Bohemian Rhapsody“ inzwischen in einer Liga mit Marvel-Filmen, James Bond und Pixar. Es wäre kein Wunder, wenn Hollywood dahinter nicht ein Trend entdecken würde. Musikfilme, vor allem bezogen auf Bands und weniger auf Musiker, könnten bald das neue Ding werden, mit dem noch richtig Kohle zu machen ist. Schon allein deswegen, weil sie mehrfach ausgewertet werden können – etwa in einer 3D- oder in einer Mitsing-Fassung.

Amazon

Wir haben unsere Leser gefragt, welche Biopics sie sich von bestimmten Bands in den nächsten Jahren wünschen würden. Dabei kamen natürlich einige übliche Verdächtige heraus: Nirvana (sehen Sie, wenn noch nicht getan, unbedingt „Last Days“ von Gus van Sant), The Beatles (Danny Boyle plant da schon etwas – und Ed Sheeran ist wohl mit von der Partie), Ramones, U2 und, kein Witz!, Modern Talking.

Band-Biopics: Serie statt Kinofilm

Ein Leser geht gleich soweit und schlägt ein anderes Medium vor, das mehr Raum für Storys bietet: „AC/DC. Eine Fernsehserie wäre toll!“. Wiewohl AC/DC überhaupt anscheinend sehr angesagt ist, wenn es um ein Biopic geht: „Die Bon-Scott-Phase von AC/DC wäre geil, allein wie die Schwester beim Nähen an der Maschine auf den Namen kommt oder den Vorschlag für die Schuluniform macht etc.“

Einige ROLLING-STONE-Leser geben aber auch zu bedenken, dass eine Dokumentation oder Biographie wesentlich aufschlussreicher und authentischer ist als ein auf Spannung und Unterhaltungswert getrimmter Blockbuster. So resümiert ein User auf Facebook für sich die Diskussion um neue Biopics: „Die einzige Band, die unbedingt eines braucht ist Spinal Tap und die hat schon eines, das nicht mehr zu toppen ist.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates