Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Genesis – „Abacab“

Dünner Klang, roboterisierte Keyboards, die erste klebrige Ballade von Phil Collins - und dennoch ein erstaunlich schlüssiges Pop-Album.

Unter eingefleischten Genesis-Hörern gilt „Abacab“ aus dem Jahr 1981 als das schlechteste Album der Band. Was allerdings auch daran liegt, dass alle später veröffentlichten Alben von Genesis, zum Beispiel „Genesis“ von 1983, von eingefleischten Genesis-Hörern konsequent ignoriert werden.

Mehr zum Thema
Teenager hören zum ersten Mal Phil Collins' „In The Air Tonight”

An „Abacab“ wird gemeinhin der dünne Gesamtklang gerügt, der Einsatz von roboterisierten Keyboardklängen beispielsweise im Titelstück, die mangelnde Progressivität der Song-Dramaturgien, und natürlich gibt es mit „Man On The Corner“ die erste jener vielen klebrigen Phil-Collins-Balladen zu hören, mit denen Phil Collins das folgende Jahrzehnt zukleistern sollte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Harmonisch sinnlos verkomplizierte Rumdüdel-Strecken

Das ändert aber nichts daran, dass in den 80erJahren nun mal niemand so tolle klebrige Balladen zu komponieren verstand wie Phil Collins und dass dem Genesis-Trio auf diesem Album eine erstaunlich schlüssige Verbindung aus eingängigen Pop-Songs und harmonisch sinnlos (vulgo „progressiv“) verkomplizierten Rumdüdel-Strecken gelingt.


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Ohne Konzerte und Festivals fanden wir uns plötzlich abends auf unsere Plattensammlungen zurückgeworfen und stellten fest: Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Mehr zum Thema
Jetzt vorbestellen: Exklusive Vinyl-Single von Prince – Sign 'O' The Times" und Witness 4 The Prosecution (Version 1)“

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates