Sido


Sido im Überblick:

23.09.2021:  Eine neue Doku-Reihe zeigt in vier Folgen, wie sich Hip-Hop in Deutschland entwickelte - von den Anfängen in den 80ern bis zum Boom der letzten Jahre. in TV-Tipp: Wie Hip-Hop nach Deutschland kam

20.09.2021:  Anti-Gen- und PCR-Test plus Schweißprobe: bei einem Pilotprojekt während eines Konzerts von Fury In The Slaughterhouse in Hannover kamen erstmals Corona-Spürhunde zum Einsatz. in Konzert von Fury In The Slaughterhouse: Können Hunde Corona erschnüffeln?

14.09.2021:  „Da da da“, einer der größten Hits der Neuen Deutschen Welle und oft als Blödelsong verlacht, ist ein Meisterwerk der Minimal Art und des Dadaismus. in „Da da da“ von Trio: Blödelsong oder dadaistisches Kunstwerk?

06.08.2021:  Out of Immenstadt: Über den obligatorischen Umweg Berlin landet ein bayrischer Countertenor namens Klaus Sperber in New York und wird in den Siebzigern zu einer der schillerndsten, aber auch tragischsten Figuren des Pop. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Klaus Nomi – „Der Nussbaum“

09.07.2021:  Alle bisher geplanten Festivals 2022 auf einen Blick in Festivals 2022: Termine, Headliner und wichtige Infos im Überblick

16.06.2021:  Straßenköter mit Gefühl: Klaus Lages Titelsong für den Schimanski-Kinofilm ist eine Hymne auf den Ruhrpott und den ewigen Kampf der hard-working men. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Klaus Lage Band – „Faust auf Faust“

01.06.2021:  Wir erklären den schönsten Song von Konstantin Wecker, den man so heute wohl nicht mehr texten könnte. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Konstantin Wecker - „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“

27.05.2021:  Während der Text auf die Gleichgültigkeit der Öffentlichkeit gegen rechte Gewalt zielt, persifliert das Video Integrationsklischees aus der keimfreien Welt der Fernsehwerbung. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Die Goldenen Zitronen - „Das bisschen Totschlag“

07.05.2021:  Tom Liwas Lied über Heimat, Herkunft, die alten Rockstar-Träume und die Zynismen der Musikindustrie ist in einem Kraftakt aus Grübeln und Murren entstanden. in Die besten deutschen Songs: Flowerpornoes – „Titelstory gegen ganzseitige Anzeige“

12.04.2021:  Ein Rock-Electro-Hybrid, in dem Filterkeyboards wabern - und vor allem ein Abgesang auf die Weltverbesserungsversuche, auf die Grönemeyer einst abonniert gewesen war. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Herbert Grönemeyer – „Bleibt alles anders“

30.03.2021:  Man kann das den jungen Menschen heute kaum noch vermitteln, aber in den frühen Achtzigern waren BAP Popstars von schier unfasslicher Größe. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: BAP – „Ens em Vertraue“

29.03.2021:  WVH nutzt den Lockdown für neue Musik. Seine Singles „Don't Back Down“ und „Think It Over“ weisen den Weg zu „Mammoth WVH“. in Wolfgang Van Halen: Neue Singles als Vorgeschmack fürs Solo-Album

Reviews zu Sido


  • Blutzbrüdaz - Regie: Özgür Yildirim

    Die bösen Jungs des deutschen HipHop gehen in die Charmeoffensive. Sido legt endgültig die Horrormaske ab. Mit seinem Kumpel B-Tight spielt er das etwas naive, aber aufrechte Berliner Rapperduo Otis und Eddy, das nach einem Szenehit auf Kassetten-Basis vom Musikmanager Facher (Tim Wilde) mit einem Major Deal geködert wird. Der quatscht ihnen erst bei den […]

  • Sido - Maske

    „Das beste Album der deutschen Rap-Geschichte“ schwärmt die „taz“ und hat Recht: Aus dem Nichts rauschte „Maske“ auf Platz drei der deutschen Albumcharts – die höchste Platzierung einer Independent-Produktion, seit hier zu Lande Charts ermittelt werden. Und das mit einer frischen, klischeefreien Musik: Techno-Bässe sind hier ebenso erlaubt wie melancholisch düstere Soul-Samples. Doch es sind […]