Bob Dylan gedenkt Tom Pettys: „Ich werde ihn nie vergessen!“

In den 70ern und 80ern arbeiteten Bob Dylan und Tom Petty musikalisch eng zusammen. Beide hegten zudem eine tiefe Freundschaft. Nach Pettys Tod äußert sich Dylan nun mit emotionalen Worten.

Nach Tom Pettys plötzlichen Tod treffen Anteilnahmen von allerhand Musikern und Fans des Sängers ein. Paul MacCartney, Stephen King, Bryan Adams, Mick Jagger und viele weitere sprachen ihr Mitgefühl via Twitter aus. Coldplay coverten bei einem Konzert gemeinsam mit R.E.M.-Gitarrist Peter Buck Pettys Song „Free Fallin’“.

Mehr zum Thema
Hier sehen: Tom Petty spielt sein letztes Konzert + Setlist
Eine der emotionalsten Erinnerungsbotschaften kommt aber von Bob Dylan. Der 76-Jährige tourte 1986 und 1987 gemeinsam mit Petty und den Heartbreakers, wobei sie oft Lieder zusammen spielten. Ein Jahr später gründeten Petty und Dylan gemeinsam mit George Harrison, Jeff Lynne und Roy Orbison die Supergroup Traveling Wilburys.

Bob Dylan verneigt sich vor seinem Freund Tom Petty

In einem Statement gegenüber der US-Ausgabe des ROLLING STONE erklärte Dylan, Pettys Tod sei eine „schockierende, niederschmetternde Nachricht.“ Dylan: „Ich habe große Stücke auf Tom gehalten. Er war ein großartiger Künstler, voller Helligkeit, ein Freund, und ich werde ihn niemals vergessen.“

Mehr zum Thema
Gedanken über Tom Petty von „Ehren-Heartbreaker“ Stevie Nicks
Tom Petty starb am 2. Oktober an einem Herzinfarkt. Er wurde 66 Jahre alt. Im Sommer tourte der Musiker noch mit den Heartbreakers umfassend durch die USA, um das 40. Bühnenjubiläum der Band zu feiern. Wobei der Amerikaner zwischenzeitlich verkündete, dass dies vermutlich seine letzte Tour durch das Land wäre. Mit Musik aufhören wollte Petty indes nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates