Neunte Kunst

Zum Valentinstag: Diese Cartoons können Beziehungen retten

Comic-Zeichner Nicolas Mahler hat einen kleinen Leitfaden für Beziehungsgestörte herausgegeben: „Wir müssen reden“. Kein Ratgeber - aber eine Überlebenshilfe.

Der österreichische „Titanic“-Zeichner und Cartoonist Nicolas Mahler ist in erster Linie bekannt für seine brillanten Comic-Fassungen großer literarischer Klassiker. Kein anderer hätte sich wohl an „Der Mann ohne Eigenschaften“ und „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ gewagt, ohne Schelte vom Feuilleton fürchten zu müssen. Dabei hilft ihm sein absurder, umstandsloser Stil, der zunächst naiv anmuten mag – aber erst durch seine radikale (manche nennen sie kafkaeske) Vereinfachung dazu einlädt, vermeintliche Gewissheiten in einem neuen Licht zu sehen.

Mehr zum Thema
Comic-Wunder „Am liebsten mag ich Monster“: Einmal Hölle und zurück

Eine der Leidenschaften Mahlers ist es aber nach wie vor, pointierte Cartoons zu kleineren und größeren Alltagsthemen zu zeichnen. Neben Anekdoten übers Alter („In Zukunft werden wir alle alt aussehen“) gibt es auch diesen hier vorgestellten Band zum größten Thema der Menschheit: der Liebe. Ein kleiner, fieser Beziehungsarbeitsführer, in dem Mann und Frau garantiert aneinander vorbeireden.

Mehr aus dem Comic-Blog „Neunte Kunst“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates