Legendäre Konzerte: Joanna Newsom live im Barbican in London 2007

Man ging zu diesem Konzert in freudiger Erwartung der Verzückungsspitzen dieses Abends.

Zwei Monate zuvor war „Ys“ erschienen, ein Album aus fünf Songs, auf denen die junge Harfinistin ihre komplexe Songkunst auf erzählerische Höhen geführt hatte, die Van Dyke Parks mit seinen Arrangements auf kongeniale Art bebildert hatte.

Mehr zum Thema
Überwältigungskünstlerin aus der Schweiz: Warum man jetzt Noémi Büchi hören muss

Nun würde Newsom das Werk begleitet vom London Symphony Orchestra konzertant aufführen. Die Vorstellung, dass „independent“ im Pop-Kontext zugleich für eine ästhetische Beschränkung, für Schrummelgitarren und Lo-Fi-Sounds stand, gehörte nach diesem Konzert ein für alle Mal der Vergangenheit an.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weiterlesen – Legendäre Konzerte

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates