Legendäre Konzerte: The Doors live im Whisky A Go-Go in Los Angeles 1966

Mit einer Mischung aus Obszönität und Intellekt forderten The Doors ihr Publikum als Hausband des Whisky A Go-Go heraus. Der 23. Mai 1966 wurde einer der denkwürdigsten Abende.

Am 23. Mai begannen die Doors ihr Engagement als „Hausband“ des Whisky, keine drei Monate später sah sie Elektra-Chef Jac Holzman, eine Woche später hatten sie den Plattenvertrag.

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: „Light My Fire“ von The Doors

Sie flogen dann aber aus dem Club am Sunset Strip raus, weil Jim Morrison die berühmte Ödipus-Passage in „The End“ einbaute.

Beflügelt von Alkohol und Drogen

Einer von vielen Abenden, an denen er das Publikum herausforderte – mit einer Mischung aus Obszönität und Intellekt, manchmal auch mit purem Irrsinn, beflügelt von Drogen und Alkohol.

Damals war das noch faszinierend.

In der Mai-Ausgabe des ROLLING STONE: Jim Morrison – Kein Neuanfang, ein Ende

Was geschah damals in Paris – und was bedeutet der Mythos heute? Eine Spurensuche zum 50. Todestag des Doors-Sängers.


Weiterlesen – Legendäre Konzerte

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates