Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976


von

So viele haben behauptet, bei diesem nordenglischen Punk-Urknall dabei gewesen zu sein, dass der Journalist David Nolan nachrecherchierte: Zwischen 30 und 40 Personen waren im Saal, als die Pistols (ein halbes Jahr vor der berühmten Bill-Grundy-Show) auf Einladung der späteren Ur-Buzzcocks Pete Shelley und Howard Devoto spielten.

Darunter Morrissey, Mark E. Smith, der spätere Factory-Gründer Tony Wilson, die Hälfte der zukünftigen Joy Division. Malcolm McLaren hatte persönlich vor der Halle gestanden und Passanten hereingewunken.

Dass so viele der Anwesenden hinterher wichtige Bands gründeten, ist allerdings kein Beweis für die Güte des Konzerts: Vielleicht dachten auch alle nur, sie könnten es besser.

Pete Shelley (Buzzcocks) erinnert sich:

„Auf der Uni liebten Howard Devoto und ich die Stooges – aber keine Sau kannte damals Iggy Pop! Plötzlich lasen wir im, NME‘ über eine Band namens Sex Pistols, die angeblich einen Stooges-Song coverte. Wir liehen uns ein Auto, fuhren nach London, um diese Truppe kennenzulernen, und luden sie zu uns nach Manchester ein. Eigentlich ging es bei Punk ja vor allem darum, aktiv an den Dingen teilzunehmen, nicht einfach zu schlucken, was man vorgesetzt kriegt. Eine so tolle Idee verbreitet sich natürlich wie Lauffeuer.“

Weiterlesen – Legendäre Konzerte


LikeMeat-Kampagne mit Till Lindemann gewinnt Preis

Nachdem Rammstein-Sänger Till Lindemann Anfang des Jahres in einem Werbespot für die vegane Lebensmittelmarke „LikeMeat“ mirwirkte, wurde die Kampagne nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Der Spot erschien am 1. Januar 2021, mit der Absicht, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, sich über den gesamten Januar hinweg vegan zu ernähren. Die Aktion ist auch als „Veganuary“ bekannt. Angelehnt an den Kunstfilm „Andy Warhol eating a Hamburger“ aus dem Jahr 1982, ist der Spot schlicht gehalten und zeigt über fünf Minuten lang, wie Till Lindemann einen Pflanzen-Burger verzehrt. Anschließend sagt er: „Ich bin Till Lindemann und habe gerade einen Pflanzen-Burger…
Weiterlesen
Zur Startseite