Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976

Der Gig der Sex Pistols am 04. Juni 1976 in der Lesser Free Trade Hall in Manchester gilt als Startschuss des Punk in Großbritannien. Viele Menschen haben ihn aber nicht mitbekommen.

So viele haben behauptet, bei diesem nordenglischen Punk-Urknall dabei gewesen zu sein, dass der Journalist David Nolan nachrecherchierte: Zwischen 30 und 40 Personen waren im Saal, als die Pistols (ein halbes Jahr vor der berühmten Bill-Grundy-Show) auf Einladung der späteren Ur-Buzzcocks Pete Shelley und Howard Devoto spielten.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste

Darunter Morrissey, Mark E. Smith, der spätere Factory-Gründer Tony Wilson, die Hälfte der zukünftigen Joy Division. Malcolm McLaren hatte persönlich vor der Halle gestanden und Passanten hereingewunken.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass so viele der Anwesenden hinterher wichtige Bands gründeten, ist allerdings kein Beweis für die Güte des Konzerts: Vielleicht dachten auch alle nur, sie könnten es besser.

Pete Shelley (Buzzcocks) erinnert sich:

„Auf der Uni liebten Howard Devoto und ich die Stooges – aber keine Sau kannte damals Iggy Pop! Plötzlich lasen wir im, NME‘ über eine Band namens Sex Pistols, die angeblich einen Stooges-Song coverte. Wir liehen uns ein Auto, fuhren nach London, um diese Truppe kennenzulernen, und luden sie zu uns nach Manchester ein. Eigentlich ging es bei Punk ja vor allem darum, aktiv an den Dingen teilzunehmen, nicht einfach zu schlucken, was man vorgesetzt kriegt. Eine so tolle Idee verbreitet sich natürlich wie Lauffeuer.““

Weiterlesen – Legendäre Konzerte

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates