Highlight: Die 500 besten Songs aller Zeiten: Die komplette Liste

Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1980 bis 2020 im Ranking

Das Mädchen im roten Mantel. Der Klavier spielende Nazi während der Erschießungen im Warschauer Ghetto. Amon Göths „Ich vergebe Dir“. Der Junge, wie er in die Kloake des Arbeitslagers flüchtet, klassische Musik im Ohr. „Dazu gehört mehr als das.“ Itzhak Sterns Gang, vorbei am hingerichteten Zimmerjungen. Und im ganzen Film gibt es Hitler nur ein einziges Mal zu sehen (auf einem Porträtfoto im Bildhintergrund), und nur eine Einstellung mit Hitlergruß.

Hie die Blu-ray von „Schindlers Liste“ bestellen

Seiner Hauptfigur, dem Industriellen Oskar Schindler (Liam Neeson), gönnt der Regisseur am Ende einen Zusammenbruch. Es gibt Kritiker, die Schindlers „Ich hätte mehr tun können“ als ungebührliche Wehleidigkeit abtun; vielleicht aber ist Schindlers Gedanke genau derjenige bittere Gedanke, der jedem, der das Ausmaß der eigenen Hilfsbereitschaft erkannt hat, in seiner Situation gekommen wäre.

Weitere Highlights



Auftritt bei den Oscars: Singt Billie Eilish uns den neuen Bond-Song?

Wie klingt der neue Bond-Song von Billie Eilish? Möglicherweise wird dieses Geheimnis am 9. Februar im Rahmen der Oscar-Verleihung gelüftet. So gab die Sängerin am Mittwochabend auf Twitter bekannt: „Sehen Sie am Sonntag (9. Februar) einen besonderen Live-Auftritt von Billie bei den 92. Oscars.“ Die Bekanntmachung wurde auch vom Account der Academy retweetet sowie selbst verbreitet: https://twitter.com/billieeilish/status/1222626332233752576 Obwohl noch nicht bestätigt ist, dass bei der Performance erstmals der neue Bond-Song zu hören sein wird: Es kann davon ausgegangen werden, dass bei den prestigeträchtigen Awards eher ein Film-Song als ein bereits bekanntes Lied der Sängerin performt wird. Die Nachricht, dass der…
Weiterlesen
Zur Startseite