Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Blumfeld – „Verbotene Früchte“

Das bislang letzte Album von Blumfeld ist nicht nur das meistunterschätzte der Band, sondern fraglos auch ihr bestes, findet ROLLING-STONE-Autor Jens Balzer.

Alle Verspannungen in musikalischer und lyrischer Hinsicht, unter denen das Blumfeld’sche Schaffen über Jahrzehnte hinweg litt, sind auf „Verbotene Früchte“ einer locke­ren Transzendenz gewichen.

Mehr zum Thema
Blumfeld: Reissues aller Alben auf Vinyl

Wo sich Jochen Dis­telmeyer in seinen Songs bis dahin oft im Versuch der zwangsweisen Verschränkung von Politischem und Privatem verstrickte, stellt er auf dieser besten deutschsprachigen Platte der Nullerjahre mit leich­ter Hand letzte Fragen und beantwortet sie auch: Woher kommt das Obst? Und wohin geht es? Wo ent­springen die Flüsse, die man mit Schiffen befährt? Welches sind die Apfelsorten, die am besten schme­cken und in denen sich zugleich die Geschichte des Obstbaus in exemplarischer Weise sedimentiert?

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Jonagored, Novajo/ Elstar, Karmijn, Rubi/ Win­terprinz, Ontario/ Gravensteiner, Fuji/ Berlepsch, Melrose, Ida Red/ Kannst du mal versuchen/ Und Geheimrat Oldenburg/ Für den Apfelkuchen.“


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Ohne Konzerte und Festivals fanden wir uns plötzlich abends auf unsere Plattensammlungen zurückgeworfen und stellten fest: Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Mehr zum Thema
Bleiben Sie zu Hause! ROLLING STONE kommt zu Ihnen – hier bestellen

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates