Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Don Henley – „Building The Perfect Beast“

Die Kritiker monierten, Don Henley hätte eine kommerzielle Platte gemacht. Doch auch jedes seiner Alben mit den Eagles war ein kommerzielles Album. Und nun hatte er mit „The Boys Of Summer“ auch einen MTV-Hit.

Vier Jahre nach dem Ende der Eagles musste Don Henley ins MTV-Zeitalter ein­treten. Er versicherte sich der Unterstüt­zung aller Freunde in Los Angeles, die ihm helfen konnten: Danny Kortchmar und Greg Ladanyi – aus Jackson Brownes Entourage – produzierten das Al­bum, Mike Campbell, Benmont Tench und Stan Lynch von Tom Pettys Heartbreakers und J. D. Sou­ther schrieben an den Songs mit, Michael Boddicker und David Paich spielten die Synthesizer ­und Licks, Belinda Carlisle und Lindsey Buckingham sangen Harmony-­Vocals.

Hedonismus und Reue

Henley blieb aber ganz bei sich:  ­„You’re Not Drinking Enough“ und „Not Enough Love In The World“, „A Month Of Sundays“ und „Sunset Grill“ sind diese unwiderstehliche Synthese aus Hedonismus und Reue, die Henley bei den Eagles erfand.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Meisterstück gelang ihm mit „The Boys Of Summer“: Ende der Saison, der Strand ist leer, die Liebe vergangen, die Möwen kreischen. Die Kritik rügte, es sei eine kommerzielle Platte. Don Henley machte nie etwas anderes als kommerzielle Platten. Er hatte seinen Hit bei MTV.


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Ohne Konzerte und Festivals fanden wir uns plötzlich abends auf unsere Plattensammlungen zurückgeworfen und stellten fest: Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Mehr zum Thema
Press Play For Murder: Folge 1 – Freunde - der Rolling Stone True Crime Podcast

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates