Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Crowded House – „Together Alone“

Kritiker blickten einst skeptisch auf die vierte Platte von Crowded House. Dabei ist die LP mehr als jede andere der Band ein ho­mogenes Gesamtkunstwerk.

Ist es der Image­schaden einer bis dahin sympathischen, aber recht harmlos klingen­den Band? Ist es der Kratzer im Lack einer strahlenden Zukunft, in der die Charts von unwi­derstehlichen Folk-Pop-­Hymnen dominiert werden?

Mehr zum Thema
ROLLING STONE präsentiert: Crowded House - Tour auf 2022 verschoben

In jedem Fall schien es die Ambition zu sein, die Crowded House mit „Together Alone“ zum Verhängnis wurde.

Die kommerziellen Erwartungen konnten Neil Finn und seine Mitstreiter nach dem Überflug mit „Woodface“ (1991) unmöglich erfüllen.

Weshalb das vierte Album der australisch­neusee­ländischen Gruppe auch bei Kritikern auf gemisch­te Gefühle stieß, bleibt rätselhaft. Tatsächlich ist es mehr als jede andere Crowded­-House-­Platte ein homogenes Gesamtkunstwerk.

Bittersüße Melancholie

Produzent Youth half, die bittersüße Melancholie von Oden wie „Nails In My Feet“ und „Fingers Of Love“ dichter ins schwü­le Sound-­Dickicht zwischen Maori­-Chöre und Gitarren-­Cluster zu rücken.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit „Black And White Boy“ und „Locked Out“ zeigen sich Crowded House von einer ungewohnt spröden Seite. Die Tage trauter Harmonie waren vorbei.


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Ohne Konzerte und Festivals fanden wir uns plötzlich abends auf unsere Plattensammlungen zurückgeworfen und stellten fest: Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Mehr zum Thema
Volontariat beim ROLLING STONE – jetzt bewerben!

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates