Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: New Order – „Movement“

Auf dem Debüt von New Order klang vieles wie die Blaupause für die Musik der 80er-Jahre. Doch die Band selbst war reichlich unglücklich mit dem Ergebnis.

Anderthalb Jahre nach dem Suizid von Ian Curtis bringen die überlebenden Mitglie­der von Joy Division ihr Debüt als New Order heraus.

Mehr zum Thema
Joy Division: Peter Hook plagten Schuldgefühle nach Ian Curtis' Suizid

Ein Album mit großartigen melancholischen Songs: gehalten, vorangetrieben und verschleppt von dem zart singenden Bass von Peter Hook, gelegent­lich Doom­-und­-Gloom-­haft untermalt von der neuen Keyboarderin Gillian Gilbert, manchmal auch schon unterwühlt von den elektronischen Beats, die den Sound von New Order künftig prägen.

„Das ist doch eine total depressive, traurige Platte“

In vielerlei Hin­sicht ist „Movement“ eine Blaupause für die Musik der 80er-Jahre, aber den Zeitgenossen klang sie noch zu­ sehr wie Joy Division, nur eben ohne die Aura von Ian Curtis.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am unglücklichsten war die Band selbst. „Das ist doch eine total depressive, traurige Platte“, sagte Gitarrist Bernard Sumner 2015 im ROLLING-STONE­-Interview.

„Ians Tod hatte uns völlig aus der Bahn geworfen. Wir wussten nur, dass wir unbedingt wei­termachen wollten, aber wir hatten keine Ahnung, in welcher Richtung. Wir waren zerrissen und ziellos, und das hört man den Songs doch auch an.“

Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates